Medienmitteilung: Schweizer Mobility Scooter erobert die Welt

Oftringen, 30. Mai 2018. Vom kleinen Ort Oftringen aus tritt ein besonderes Elektromobil seine Erfolgsfahrt um die Welt an. Das Vintage-Design-Modell «Gatsby» ist dem legendären Ford-T-Modell nachempfunden und begeistert Oldtimerfans mit eingeschränkter Mobilität in der ganzen Welt – sogar in Australien. In England war der Gatsby innerhalb von zwei Monaten ausverkauft. 2019 folgt bereits der Nachfolger.

Der Vintage Mobility Scooter zeichnet sich durch sein aufsehenerregendes Design aus. «Das Modell Gatsby ist absolut einzigartig. Die Menschen verlieben sich auf der Stelle in ihn», berichtet Garry Hopkinson von Eden Mobility, der das Elektromobil in England vertreibt. Inspiration für das klassische Design war der Ford-T, einst das am meisten verkaufte Auto der Welt. Bei Rehasys hat man bereits Konsequenzen aus dem Erfolg gezogen. Der Gatsby ist der erste Schritt zu einer ganzen Klassikerfamilie unter dem Namen Vintage Mobility. Das nächste Modell soll 2019 international lanciert werden.

Vinz Hohl, Geschäftsführer der Rehasys AG in Oftringen in der Schweiz, die den Gatsby entwickelte, zum Ursprung der Designidee: «E-Mobile sehen weltweit gleich aus. Alle setzen auf ein möglichst futuristisches Design. Unsere Sicht auf den Markt ist anders: Wir wissen, dass betagte Mitmenschen grosse Freude haben, sich an die schönen Seiten vergangener Zeiten zu erinnern. Technische Hilfsmittel prägen den Alltag von Menschen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind, stark mit. Wir möchten dazu beitragen, dass diese auch optisch ansprechend sind und ihr Gebrauch Spass macht.»

Dabei überzeugt der Gatsby die Kunden nicht nur durch die liebevolle Reminiszenz an vergangene Zeiten, sondern auch durch die komfortable und durchgehend funktionale Ausstattung. Der Sitz ist um 180 Grad schwenkbar und hat eine verstellbare Rückenlehne. Die Radaufhängung ist speziell gefedert, was den Gatsby angenehm zu fahren macht. Er ist zudem komplett auf Sicherheit ausgelegt: Die Geschwindigkeit kann stufenlos mit einem elektronischen Drehschalter reduziert werden. Ein dynamisch-regeneratives Bremssystem mit störungssicherer elektromechanischer Scheibenbremse sorgt ebenso für sicheren Fahrspass wie die Antikipp-Räder. Angetrieben wird der Scooter von einem 24-V-Dauermagnet-Hochleistungs- Gleichstrommotor. Oldtimer-Liebhaber können ausserdem zwischen verschiedenen Farben wählen: klassisches Schwarz, edles British Racing Green, leuchtendes Rot oder knalliges Pink.

Firmenportrait

Die Rehasys AG ist seit 1926 Anbieter und Entwickler von Rehabilitations-, Gesundheits- und Pflegehilfsmitteln für Privatpersonen und Institutionen. Ziel ist es, Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit Mobilität und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Das Sortiment umfasst mehrere tausend Produkte, die teilweise auch zur Miete erhältlich sind. Unter den Eigenmarken «Swiss Senior Star» und «Vintage Mobility» entwickelt die Rehasys AG ausserdem Elektromobile, die erfolgreich auch international vertrieben werden. Die Rehasys AG ist offizieller Vertriebspartner in der Schweiz von:

  • Reck-MOTOmed: Motorunterstütze Bewegungstherapie
  • Alu Rehab: Multifunktions-Pflegerollstühle
  • Perdaen: Massgefertigte Kopfschutzhelme
  • Ossenberg Krücken, Stöcke, Gehhilfen „made in Germany“

Mehr Informationen

Rehasys.ch AG
Marc Schegg
Leiter Marketing
+41 61 487 94 44
info@rehasys.ch

← Zurück